Gut besuchter Europaabend mit Joachim Schuster

Veröffentlicht am 22.11.2019 in Unterbezirk

Mit knapp 50 Genossinnen und Genossen sowie Interessierten aus Bremerhaven und dem Cuxland haben wir am gestrigen Donnerstag, den 21. November 2019, über Deutschland und Europa diskutiert. Der Abgeordnete des Europäischen Parlamentes, Joachim Schuster, stand ca. 2 Stunden den Gästen Rede und Antwort. Mit einem kurzen Auftakt berichtete Joachim uns von den Neuigkeiten aus dem Europäischen Parlement. Insbesondere die Neuwahl der EU Kommission war für die Gäste sehr interessant - die vielen Versprechen, die Frau von der Leyen für die neue Kommissionslegislatur abgegeben hat, muss sie jetzt auch umsetzen - wir werden sie daran messen. 

Im weiteren Verlauf des Abends nutzten zahlreiche Gäste die Gelegenheit, ihre Fragen direkt an den EU-Abgeordneten zu stellen. Es entwickelte sich eine spannende Diskussion rund um die Themen Lobbyismus in Europa, die Energiewende, den Rechtsruck in Europa (aber auch in Deutschland), den Klimawandel und darüber, wie die SPD junge Leute, die vielfach die Werte der SPD vertreten, wieder abholen und einbinden kann. Vorschläge waren digitale Foren, eine stärkere Bewerbung des Engagement vor Orts und eine bessere Stellung der SPD als Verteidigerin der Demokratie. 

Auf Grund der guten Resonanz wird es auch weiterhin regelmäßige EU-Stammtische in Bremerhaven mit Joachim geben. Wer Interesse hat, kann sich gerne in den Verteiler eintragen lassen (per Nachricht an info @ sergejstrelow.de).