Sanierung des Nordsee-Stadions

Auf Initative der SPD Lehe-Nord wird das Nordsee-Stadion als zentrale Sportstädte im Norden Bremerhavens saniert. 

Unser Vorstandsmitglied Christian Bruns hat im Sommer 2018 die Problemlage des Stadions an uns als SPD Lehe-Nord herangetragen. Wir haben daraufhin noch in derselben Sitzung eine Arbeitsgruppe Nordsee-Stadion gegründet – gemeinsam mit Christian Bruns, Klaus Geidel, Jörn Hoffmann, Jörg Zager, Martina Kirschstein-Klingner und Sergej Strelow haben wir daraufhin an einer Lösung gearbeitet. Nach einer Begehung des Stadions, einem Gespräch mit dem Präsidium des OSC und mehreren Besprechungen war für uns alle klar – wir müssen dringend in das Stadion investieren. 

Uwe Schmidt, unser Bremerhavener Bundestagsabgeordneter, berichtete uns von einer Fördermöglichkeit durch den Bundeshaushalt. Seitdem haben alle Kräfte in Bremerhaven an einem Strang gezogen – der Oberbürgermeister Melf Grantz mit dem Stadtplanungsamt, die Arbeitsgruppe des Stadtplanungsamtes mit dem Architekturbüro, dem Statiker, Seestadtimmobilien und dem Sportamt, Uwe Schmidt in Berlin und wir als Ortsverein auf der politischen Ebene – die SPD Bremerhaven hat durch unsere Bemühungen kommunale Mittel für die Sanierung des Stadions in ihrem Wahlprogramm festgeschrieben, die neue Koalition aus SPD, CDU und FDP auch in ihrem Koalitionsvertrag. 

Im Jahr 2019 – voller Erfolg. Uwe Schmidt konnte 4,5 Millionen Euro für einen ersten Bauabschnitt im Nordsee-Stadion aus Berlin gewinnen. Dieses Geld wird in den nächsten Jahren für eine erste Sanierung genutzt. Unter starkem Einsatz von Christian Bruns werden wir uns weiter für die Umsetzung des ersten Bauabschnitts sowie die Finanzierung eines zweiten Abschnitts einsetzen. 

Auch ein zweiter Antrag aus Bremerhaven wurde durch den Einsatz von Uwe Schmidt in Berlin vom Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages genehmigt. Insgesamt steht jetzt ein Volumen von ca EUR 10 Mio für die Sanierung des Sportstadions zur Verfügung, dafür bekommt Bremerhaven einen Zuschuss von EUR 6,6 Mio. Das ist ein Riesenerfolg für unsere Initiative und für den Sport in Bremerhaven. Die Baumaßnahmen werden jetzt vorbereitet und im nächsten Frühjahr wird man erste Bauaktivitäten sehen können. Sorgen bereitet allen Beteiligten die enormen Baukostensteigerungen. An Lösungen für dieses neue Problem müssen wir arbeiten.